Rieger Orgel der Michaelskirche Voitsberg

Die im Kern romanische Michaelskirche ist mit Ihrem mächtigen Turm eines der WaProspekt der Rieger Orgelhrzeichen Voitsbergs. Das 1268 erstmals erwähnte Gotteshaus wurde 1893 eine Regotisierung unterzogen, wobei alle barocken Einrichtungsgegenstände aus der Kirche entfernt wurden.

Im Zuge dieser Neugestaltung erhielt die Kirche damals auch eine neue Orgel. Erbaut wurde das Werk 1893 von den Gebrüdern Rieger aus Jägerndorf (heute Krnov). Um eine optimale Klangabstrahlung zur erzielen wurde die 16 Register umfassende Orgel  in 2 Brüstungs-gehäusen untergebraucht.

Mit mechanischer Kegellade und grundtöniger Disposition ist die Orgel ein typisches Klangdenkmal der Spätromantik und ist bis heute nahezu im Originalzustand erhalten.


1. Manual Hauptwerk

Bourdun (ab c)    16’
Principal    8’
Gedeckt    8’
Gamba    8’
Salicional    8’
Octave    4’
Dolce    4’
Mixtur 3-4f.    2 2/3’

2. Manual Nebenwerk

Geigenprincipal    8’
Flute harmonique    8’
Aeoline    8’
Gemshorn    4’
Rohrflöte    4’

Pedal:

Subbass    16’
Octavbass    8’
Cello    8’

mechanische Kegelladen
Manualcoppel, Pedalcoppel, Crescendowalze
Kollektivtritte: Mezzoforte I, Forte I, Forte II, Tutti