Gorsic Orgel der Kirche Köflach


Die Orgel der Pfarrkirche St. Magdalena in Köflach ist ein Werk des slowenischen Orgelbauers Franz Gorsic und wurde 1884 fertiggestellt. Zuvor stand hier eine barocke Orgel von Andreas Schwarz aus dem Jahr 1721. Dieses Werk ist heute noch teilweise erhalten und befindet sich in umgebauter Form in der Pfarrkirche von Kainach.

Stilistisch ist die Gorsic -Orgel ein Werk der frühen Hochromantik. Viele weich intonierte 8’ Register geben dem Instrument ein warmes Klangbild. Besonders beeindruckend ist der sehr voluminöse Principalbass 16’ im Pedal. Eine technische Besonderheit ist die rein mechanische funktioniernede freie Kombination. Durch Drehen der Registerzüge wird die Kombination eingestellt und bei Bedarf mit einem Fusstritt aktiviert.

2003 wurde die Orgel von Ulrich Aschermann restauriert und kleinere Dispositionsänderungen wieder zurückgenommen, sodass sich die Orgel heute wieder in ihrer ursprünglichen Schönheit präsentiert.

1. Manual Hauptwerk:

Bourdun    16’
Principal    8’
Doppelflöte    8’
Gemshorn    8’
Gamba    8’
Octave    4’
Flute harm.    4’
Cornett-Mixtur    2 2/3’

2. Manual Nebenwerk

Geigenprincipal    8’
Rohrflöte    8’
Salicional    8’
Flauto dolce    4’

Pedal:

Principalbass    16’
Subbass    16’
Cello    8’

Koppeln:
Manualkoppel II/I, Superoktavkoppel im 1. Manual, Pedalkoppel zum 1. Manual
1 freie Kombination, mechanische Schleiflade